Hallo, ich bin

Über Mich

Ich bin seit 2011 ausgebildete Vorschul- und Unterstufenlehrerin. Bereits als Kind erkannte ich Tiere als wertvolle Begleiter und Weggefährte, sodass ich früh den Drang verspürte Menschen und Tiere in einem bewusst gestalteten Setting zusammen zu bringen. Dank zahlreichen Erfahrungen und Beobachtungen in verschiedenen Institutionen wuchs in mir der Wunsch diese Idee professionell zu verfolgen. Daher absolvierte ich 2014 das Studium zur Fachkraft für tiergestützte Therapie & Pädagogik. 2015 trat Amou in mein Leben, welcher mich seither in gewissen Zeitfenstern als Schulbegleithund unterstützt. Mein Wissen im Bereich der Schulbegleithundeteams gebe ich als Referentin bei "Tierisch gut lernen" weiter. In all den Jahren war ich stets als Klassenlehrerin tätig. Seit 2019 bin ich ausgebildete IK Kinesiologin und widme mich im schulischen Bereich nun mehr der Einzelförderung. Im letzten Jahr habe ich die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin begonnen, welche ich im Dezember 2023 abschliessen werde.

Amou dient in ausgewählten Sitzungen ebenfalls als Begleiter. Sein Talent liegt im Hund sein. Dabei kann er bei seinem Gegenüber jedoch verschiedene Effekte erzielen und somit seine Wirkung als Eisbrecher, Türöffner, Spiegel, Freund oder Katalysator entfalten. Mittlerweile ist Amou im Ruhestand und begleitet mich nur noch sehr selten.

Ausbildungen

  • 2022 Ausbildung Hundeerziehungsberatung i.A.
  • 2019 Referentin bei Tierisch gut lernen im Bereich Schulbegleithundeteams schulbegleithund.ch
  • 2019 IK Kinesiologie Ikamed
  • 2016 Ausbildung Schulbegleithundeteam
  • 2014 Fachkraft für tiergestützte Therapie & Pädagogik
  • 2011 Vorschul- und Unterstufenlehrperson

Weiterbildungen

  • 2022 Kurs Transformierende Kinesiologie für Kinder & Jugendliche
  • 2021 Kurs Hilfe für die Kinderseele & Hilfe für Seele Erwachsene
  • 2020 Kurs IK-Arbeit mit Paaren
  • 2020 Kurs Babies in der Kinesiologie
  • 2019 Kurs Kernsätze und Bezüge in der Fünf-Elemente-Psychologie
  • 2019 Kurs Schlaf, Schlafstörungen
  • 2019 Kurs Erfolgreiche Gespräche mit Kindern und Jugendlichen
  • 2019 Kurs Sportkinesiologie
  • 2019 Kurs Kinesiologie mit Kindern
  • 2019 Kurs ADHS / ADS bei Erwachsenen
  • 2019 Natural Pädagogik – verschiedene Lerntypen beim Hund
  • 2018 Kurs Brain-Gym für Lehrpersonen
Image